Pizzasuppe, was ist das? Eigentlich nur ein Pizzabelag ohne Teig – weswegen ich die freie Improvisation auch so genannt habe – und zwar in Suppenform. Es begann alles mit einem Bild, das ich davon mal sah und ohne Rezept. Daher musste etwas rumprobiert werden. Aufgrund des Käses ist das Gericht nicht ganz billig; die Kosten belaufen sich pro Portion auf etwa vier Euro. Zum Ausgleich dafür schmeckt es aber sehr gut (nicht nur meine Einschätzung, denn meine bessere Hälfte wollte den Topf auslecken), hält lange vor und ist eine absolut vollwertige Hauptmahlzeit. Anders ausgedrückt: Nach nur einem Teller voll davon hebt sich die Schädeldecke. Tipp: Mit einer weiteren Dose Tomatensuppe, etwas mehr Fleischeinlage und einer weiteren Zwiebel lässt sich das Ganze problemlos auf vier Portionen strecken und reicht bei zwei Leuten dann sogar für zwei Tage.

Menge: 3 Portionen
Zeitbedarf: 30 Minuten

Zutaten:
400g (2 Packgn.) (Kräuter-) Grill- bzw. Pfannenkäse
125-150g Wurst- oder Schinkenreste
800ml (2 400ml-Dosen) Tomaten-Creme-Suppe
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Küchenkräuter (frisch oder getrocknet)
Öl
frische Petersilie
ggf. Chili (frisch, tiefgefroren oder Pulver)

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch putzen und das Öl in der (großen) Pfanne heiß werden lassen. Wurst- bzw. Schinkenreste, Zwiebel, Knoblauch gut zerkleinern und in die Pfanne geben. Den Käse in Würfel schneiden und auch in die Pfanne geben. Etwa 15 Minuten lang unter häufigem Wenden kräftig anbraten bis alles eine braune Kruste aufweist (aber nicht anbrennen lassen!). Zwischenzeitlich die Tomatensuppe mit 2 TL Küchenkräuter in einen großen Topf geben und unter Rühren heiß werden lassen. Das Bratgut anschließend in den Topf mit der Suppe geben, gut umrühren und alles noch einmal unter Rühren kurz aufkochen. Je nach Geschmack kann nun noch Chili hinzugefügt werden. Die fertige Suppe auf die Teller verteilen und die frische, kleingeschnittene Petersilie darüber streuen. Hinweis: Ein Blumentopf in der Fensterbank liefert das ganze Jahr über frische Petersilie!