Knapp ein Jahrzehnt ist es jetzt her, seit ich meine leidvollen Erfahrungen mit dem seitens SPD und Grünen installierten, menschenverachtenden Dreckssystem namens Hartz-IV sammeln musste. Volle fünf Jahre lang und ich habe mich NICHT unterkriegen lassen! Seinerzeit zog man alle Register um mich zu brechen – man wollte mir die Kinder wegnehmen, machte aus dem deutschen „Chemotechniker“ und „Gesellen Elektrotechnik“ einen „ukrainischen Melker mit Elektrokenntnissen“, hing mir einen Prozess wegen fortgesetzten Sozialbetrugs in Höhe von null Euro aufgrund eines Gratisdownloads auf meiner damaligen Homepage an, wollte mich aufgrund meines „irgendwie fremdländisch klingenden Familiennamens“ zu einem Deutschkursus schicken, machte mir die Arbeitsaufnahme unmöglich indem man mir die Adressen potenzieller Arbeitgeber vorenthielt, sanktionierte mich aufgrund eines vermeintlichen „Rechenfehlers“ auf Null runter usw. Keine Schikane war platt genug um nicht angewandt zu werden!
Damals begriff ich sehr schnell: H4 hat mit Fördern und Fordern absolut nichts zu tun, denn es wird Fordern statt Fördern praktiziert. Oder, anders gesagt: Wer tatsächlich glaubt, dass einem das Jobcenter einen Job vermittelt, der glaubt auch, dass einem das Ordnungsamt die Wohnung aufräumt! Es verging Zeit. Viel Zeit! Veränderten sich die Verhältnisse? Nein! Vor vier Jahren, nämlich 2015, brachte RTL seine Reportage „Team Wallraff Inside Jobcenter„, mit der die Verhältnisse angeprangert wurden. Es war nämlich alles beim alten geblieben. Müntefering, Jung, von der Leyen, Nahles und jetzt Heil – die alle hätten längst etwas ändern können (wenn sie nur gewollt hätten), denn die menschenverachtenden Zustände fielen in deren Verantwortungsbereich. Verbessert wurde nichts. Aber verschlimmert; ich erinnere an dieser Stelle nur mal exemplarisch an das so genannte „Rechtsvereinfachungsgesetz“ aus dem Hause Nahles. Und heute? Heute, am 23.02.2019, erschien zeitgleich in der HAZ und in den Schaumburger Nachrichten ein Beitrag, der besagt, dass das Jobcenter einen Arbeitslosen im Zuge einer so genannten „Qualifizierungsmaßnahme“ Weihnachtsmänner ausmalen lässt.
Kein Einzelfall, denn so etwas gab’s im Jahr 2012 schon einmal und seinerzeit entschied ein Gericht, dass diese Art von „Qualifizierung“ sinnlos sei, da „es sich nicht um eine Tätigkeit handele, die auch nur in geringster Art und Weise den Belangen der Allgemeinheit oder den Interessen der Öffentlichkeit diene“. Nun wäre ein Jobcenter selbstverständlich kein Jobcenter, wenn es sich an geltendes Recht zugunsten von Arbeitslosen halten würde. Nein, an geltendes Recht hält man sich dort ganz offensichtlich nur, wenn man es auch nur irgendwie GEGEN den Arbeitslosen verwenden kann – wie u. a. ein Interview aus dem Jahr 2015 belegt. Merke: Arbeitslose sind per se Sozialschmarotzer, Steuerdiebe hingegen nicht! Deswegen kann mit Arbeitslosen auch alles machen. Nahles, die während ihrer Zeit als verantwortliche Arbeitsministerin längst etwas hätte tun können, will jetzt ihr heißgeliebtes H4 (m. E. ein reines Untertanen-Unterdrückungsinstrument) in Bürgergeld umbenennen, um ihr Sozialrassistisches Pack Deutschlands aus dem Umfragetief zu hieven. Allein, sie hat damals nichts getan. Was ist dann wohl heute von ihr zu erwarten?
Bin ich froh, Rentnerin zu sein und habe es geschafft, mich diesem System immer zu entwinden,
LikeLike
das jobcenter springe welches für dich zuständig war, scheint ein großes problem zu haben.
deren geistes haltung gehört dringend auf den prüfstand.
LikeGefällt 1 Person
Das war das Jobcenter Hameln, Außenstelle Stadthagen. Die haben kein Problem – die sind das Problem!
LikeGefällt 3 Personen
sorry für den irrtum.
stimmt, die sind das problem.
doch gibt es auch andere jobcenter deren mitarbeiter die kunden nicht derart schickanieren wie du das erlebt hast.
LikeLike
Am SCHLIMMSTEN waren bisher die sogenannten Arbeitsminister in Zusammenarbeit mit den Fuzzys von der ‚Dünnschisspartei‘ FDP, besonders, was die Hetze und Stigmatisierung angeht … Eckie und wer jetzt dieser Verräter-Clique zu Aufwind verhilft, ist keinen Deut besser. Wenn ich jetzt den ‚jubel‘ um die Respekt-Rente verfolge, wird mir Angst und Bange, denn dass ist ‚Hornberger Schießen hoch2‘ und damit die Fortsetzung der Solidarverarschung.
LikeLike
es ist völlig egal bei welchen jobcenter jemand gemeldet ist.
diese angestellten mitarbeiter sitzen dort um die geltenden
h4-gesetze durchzusetzen,auch mit gewalt.
die bibel eines jeden h4rer ist das sozialgesetzbuch 2.
dieses setzt sogar unser grundgesetz außer kraft.
wer sich dort melden muss ,geht wieder als letzter
Hustensaftschmuggler auf erden.
er wird kriminalisiert,stigmatisiert,gemobbt und bis aufs
blut ausgesaugt.
jeder h4rer steht mit einem bein in der obdachlosigkeit.
selbst deren kinder werden in sippenhaft genommen.
nennt sich aber bedarfsgemeinschaften,klingt ja humaner
und das alles unter dem deckmantel eines angeblichen
sozialstaates.
.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe Ihren Hartz-IV-Bericht damals mit Entsetzen gelesen (2011) und ihn immer noch auf meinem Rechner gespeichert . Zwischenzeitlich traf das System in voller Breite auch eines meiner 3 Kinder. Er wurde durch einen schweren Arbeitsunfall berufsunfähig, hat umgeschult und mit besten Ergebnissen abgeschlossen. Durch den Unfall mit den damit verbundenen chronischen Schmerzen und zahlreichen Operationen geriet er durch lange Krankheit in ALG I -Bezug und danach in die Fänge des Jobcenters. Dort bekam er auf die körperlichen Schmerzen noch ne ordentliche Portion Depressionen obendrauf bis zur Selbstmordgefährdung. Aber eine Mutter kann ja zur Hyäne werden. Ich liess mir von ihm eine Vertretungsvollmacht geben und hab den „Laden“ von aussen über den Landesbeauftragten für Datenschutz „aufgemischt“. Die hatten da im Jobcenter einen ganz dummen Fehler gemacht, so dass ich mich direkt an ihn wenden konnte. Die Mitarbeiter des dortigen Büros haben einen tollen Job gemacht und so konnte er in relativer Ruhe nach und nach in die Arbeitswelt aus eigener Kraft zurück finden. Wer aber niemanden an seiner Seite hat und dazu noch seelisch krank wird – den kann dieses System durchaus umbringen …
LikeLike