Ich wusste ja bereits in etwa, was mir bevor steht. Ganz so schlimm habe ich mir das dann aber doch nicht vorgestellt. Ich meine, die ersten von den Lauenauer Aliens hatte ich ja schon am 15.07.2019 – also die eigene Chili-Variante, bestehend aus Habanero 7pot Infinity als mildester Sorte, gefolgt von Bhut Jolokia, Trinidad Moruga Scorpion und Carolina Reaper, jetzt als Genshake in vierter Generation. Bislang waren das immer ganz kontinuierlich so 4-7 der kleinen Monster alle paar Tage mal, weil die Kälteperiode zur Monatsmitte deren Wachstum merklich verzögert hatte. Jetzt, heute, kamen auf einen Schlag über zwanzig davon!
Tja, was soll ich sagen? Angetan mit der üblichen Schutzausrüstung (auf einen Ganzkörper-Chemikalienschutzanzug glaubte ich verzichten zu können) machte ich mich an das Schlachten der Brut und schnell schwamm alles im Alienblut. Irgendwie war das aber nicht mit sonst vergleichbar, weil das Alienblut sogar die sonst unverwüstlichen PE-Handschuhe durch ätzte. Jedenfalls habe ich sage und schreibe drei Paar an Handschuhen verbraten. Das Aroma war … – na ja, ich zitiere mal meine Frau, und zwar nur deren harmloseste Worte: „Bist du wahnsinnig geworden? Das hält ja kein Mensch aus!“ Fluchtartig verließ sie die Küche. Bloß, um nach fünf Minuten mit angehaltenem Atem wieder angerauscht zu kommen und das Küchenfenster demonstrativ sperrangelweit aufzureißen. Dabei habe ich die kleinen Monster bloß zerschnitten und nicht mal getrocknet … 🙂
Ich muss allerdings zugeben, dass mir die Augen ziemlich weh tun, weil die Dämpfe ihren Weg durch die Schutzbrille hindurch gefunden haben. Meine Nase ist auch schon mehrfach explodiert. So saftig wie heute waren die Aliens noch nie! Anbei mal ein paar Bilder davon. Wie man unschwer erkennen kann sind die Dinger doch ziemlich giftig-schrumpelig und das Innenleben besteht aus großflächigem Plazentagewebe pur, also aus reinen Capsaicin-Drüsen. Das erklärt natürlich einiges. Demnächst stehen dann noch mal so rund 30 Früchte an. Aktuell bin ich in Summe bei einer Ernte von 71 Früchten aus zwei Balkonkästen und über hundert werden es wohl werden. Ein Dutzend brauche ich zum Decken des aktuellen Jahresbedarfs – bleibt also noch genug zum Kochen von Höllenpaste übrig.
BTW – soll jetzt keine Werbung sein – habe ich morgens im NETTO-Werbeprospekt für die kommende Woche gelesen: Die haben nächste Woche in ihrer Gemüseabteilung drei Sorten von Chilis, nämlich Jalapenos, Rawit und Habaneros. Jalapenos sind ganz gut, so zum Naschen zwischendurch, und auch nicht sonderlich scharf – relativ betrachtet. Rawit ist da schon ’ne andere Hausnummer und ganz würzig, allerdings für den Anbau im norddeutschen Klima denkbar ungeeignet, da die Pflanzen mehrjährig sind und erst ab dem dritten Jahr so richtig gut tragen. Na ja, und Habaneros – die auch in Norddeutschland gut kommen – nennt man in Mexiko auch „Gringo-Killer“. Sowas kann man ja auch entkernen (zwecks Saatgutgewinnung), kleinschneiden und einfrieren. Das aber nur mal so als kleiner Tipp am Rande und hier sind meine heutigen Lauenauer Aliens!
sehen aber von den photos her eher recht lecker aus.
aber der name lauenauer-aliens verrät dann doch ihren
wahren charakter.
hab mal vor etwas längerer zeit einen bericht und ein
video eines chili-verrückten gesehen. wahnsinn…
kann aber gut möglich sein das du es kennst.
LikeGefällt 1 Person
Ja, Ed Curry ist mir durchaus ein Begriff, aber mit dem will ich auch gar konkurrieren und ich verkneife es mir durchaus, in so einen Chili reinzubeißen! Aber gut zerkleinert und eingefroren lassen die sich für sehr viele Gerichte verwenden. Das blumig-fruchtig-tropische Aroma ist einzigartig, allerdings leider nur bei den schärfsten Sorten auch so richtig ausgeprägt. Deswegen hatte ich die vier schärfsten Sorten seinerzeit zur Grundlage von meinem Genshake gemacht:
– Habanero: https://de.wikipedia.org/wiki/Habanero (Platz 4)
– Bhut Jolokia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bhut_Jolokia (Platz 3)
– Trinidad Moruga Scorpion: https://de.wikipedia.org/wiki/Trinidad_Moruga_Scorpion (Platz 2)
– Carolina Reaper: https://de.wikipedia.org/wiki/Carolina_Reaper (Platz 1)
Inoffiziell gibt’s eine noch schärfere Sorte (deutsche Bezeichung „Rachenreibe“, soweit ich weiß), aber die ist nicht im Handel und wurde speziell für die Krebsforschung gezüchtet, weil das Capsaicin angeblich Tumorzellen zum Platzen bringen soll (ob das zutrifft kann ich nicht sagen, weil die Berichte darüber widersprüchlich sind). Immerhin: Der Scorpion ist eine Züchtung aus Kenia speziell zur Elefantenabwehr und fand erst später Verwendung als Nahrungsmittel. Da wird eine Soße draus gemacht, in die man dünne Schnüre einlegt, die sich vollsaugen. Damit baut man ein „Zäunchen“. Elefanten betasten erst immer alles mit dem Rüssel und Rüssel=Schleimhäute. Das beißt ganz gehörig, nämlich so, dass die Tiere bildlich gesprochen auf den Hinterbeinen laufend und laut trompetend reißaus nehmen. Der Reaper ist schärfer als das Pfefferspray der Polizei und durchaus zur Selbstverteidigung geeignet. Meines Wissens dürfen solche Chilis auch nicht in Flugzeugen transportiert werden, da sie unter die „Chemiewaffen“ fallen.
Wie scharf meine Aliens sind weiß ich nicht. Ich würde aber ganz vorsichtig mal schätzen, dass die Eine-Million-Scoville-Grenze locker geknackt wird. Der Saft ist nicht ohne – er löst Latex-, Nitril- und Vinyl-Einmalhandschuhe binnen 2-3 Sekunden auf. PE- (Diesel-) Handschuhe waren da bisher immer noch die beste Wahl. Bisher! Aber auch das scheint sich so langsam zu ändern. Bei Hautkontakt entwickelt sich im Verlaufe einiger Stunden ein merkliches Brennen und deswegen ist die Ernte selbst mit guten Handschuhen immer so eine Sache. Aber der Geschmack ist absolut phantastisch! Wenn man sich an solche Schärfe langsam über Jahre hinweg vorsichtig rangetastet hat und den Konsum überlebt. Das unterscheidet eben richtige Chilis vom Schlabberzeug. Richtige Chilis verfügen über Warnhinweise …
LikeGefällt 1 Person
himmelseidank, dass du deine aliens nicht an deinen besucherinnen ausprobierst.
das wäre ein grund, dir die freundschaft ad hoc zu kündigen. 😉
aber donald trump solltest du ein fertiges gericht mir aliens abgerundet zukommen lassen. 😛
LikeLike
Ungefähr so? 😉
LikeGefällt 1 Person
herzlichsten dank!!! für das video und den lacher!!!
die beste version von helene fischers atemlos.
LikeLike
ja, genau so ein gericht für donald trump, vielleicht noch schärfer. 😉
LikeLike
Ja, scharfe Aliens. 🙂
LikeLike