GiL steht für Geschichte in Liedern. GiL, oder die „Liedarchäologen“, wie sie selbst sich nennen, sind Stephan Höning und Joachim Seltmann – zwei Lehrer, die versuchen, dem Publikum Geschichte in Form von Liedern mit Zeitbezug näher zu bringen. An sich eine sehr gute Idee (wie ich finde) aber sie beschränken sich auf die Lieder des 18. bis 20. Jahrhunderts. Nun, wir leben mittlerweile im 21. Jahrhundert. Auch heute noch gibt es Lieder mit Zeitbezug – mal kritisch und mal spöttisch. Lieder, die einem zwar meist irgendwie bekannt vorkommen, die aber niemals oder bestenfalls extrem selten mal im Rundfunk gespielt werden. Warum wohl? Könnte es vielleicht sein, dass so etwas verhindert wird, weil gewisse selbsternannte „Eliten“ befürchten, dass – wie seinerzeit in Portugal – von solchen Liedern eventuell ein Signal ausgeht, welches ihre abgehob…, ääh…, gehobene Position gefährdet? Selbstverständlich nicht, denn eine Zensur findet ja bekanntlich NICHT statt! Jedenfalls nicht offiziell …

Ich habe mal ein paar solcher Lieder, die den Zeitgeist widerspiegeln, rausgesucht und beabsichtige, daraus eine kleine kleine Beitragsserie zu machen: Lieder, die man kennen sollte – vor allem aber deren Bezug man kennen sollte! Und bevor jetzt jemand aufstöhnt und wettert „Nicht schon wieder No-Name-Interpreten!“ – nein, sind es nicht. Da gibt’s auch ’ne Menge an bekannten Namen. Machen wir den Anfang heute ruhig mal mit Peter Gabriel und „The Veil“. Es geht nämlich um Edward Snowden und um die allgegenwärtige Bespitzelung. Wenn das mal kein aktueller Zeitbezug ist … 😦

The Veil

Do solemnly swear
Do solemnly swear
That I will support and defend
That I will support and defend
The constitution of the United States
The constitution of the United States
Against all enemies
Against all enemies
Foreign and domestic
Foreign and domestic

Underneath the sky where the cold winds cross
There is an ocean where data flows
One man in a boat out on the sea
A sea of little bits of you and me

Let it all go, set it all free
You let the whole wide world see
Exactly what is going on
Exactly who is looking on

Stories start to leak, they colour your name
While up above cloud turns to rain
You can feel the touch of a hand you know well
It’s a very long way from Maryland

Some say you’re a patriot
Some call you a spy
An American hero
Or a traitor that deserves to die
In the heart of the free world
In the home of the brave you gave up everything
To bring down the veil

There’s no safe place to go
Now you’ve let that whistle blow
Show exactly what is going on
Show exactly who is looking on
Let it all go
Set it free
Let it all go
Let it go free
Set it free
Ha ha ha ha aah
Ahh oh
Information flow
Information flow
Information flow