Deutschland, das Volk der Dichter und Denker! Ungeachtet der Herkunft meiner Vorfahren aus halb Europa habe ich meiner dichterischen Ader mal wieder nachgeben müssen und ein neues Weihnachtslied getextet. Die Musik dazu kennt ihr vielleicht, denn es handelt sich um die Hymnen der US-Bundesstaaten Maryland, Michigan und Iowa. In der aktuellen deutschen Fassung nenne ich das Lied mal einfach „Oh Wintertraum“.

Oh Wintertraum

Oh Wintertraum, oh Wintertraum!
Es rieseln deine Flocken.
Das Zeug bleibt liegen: Alles weiß!
Bald muss ich schaufeln: Watt’n Scheiß!
Oh Wintertraum, oh Wintertraum!
Wo sind die dicken Socken?

Oh Wintertraum, oh Wintertraum!
Frühmorgens muss ich kratzen.
Alles glasiert und voller Eis,
die Arbeit bringt mich schnell in Schweiß.
Oh Wintertraum, oh Wintertraum!
Ich lob‘ mir die Matratzen.

Oh Wintertraum, oh Wintertraum!
Es ruft die Weihnachtshektik.
Kaufen und Backen allezeit,
kein Blick nach draußen wo es schneit.
Oh Wintertraum, oh Wintertraum!
Mit Freizeit ist es Essig.