Jetzt reifen unsere Tomaten massenhaft um die Wette! Was macht man damit? Ich habe mich mal von einem Tomatensuppe-Rezept inspirieren lassen, das „frei Schnauze“ ziemlich variiert und wieder einmal ausprobiert. Das Ergebnis schmeckt phantastisch! Dabei ist die Sache gar nicht mal teuer: Für die Rohstoffe kommen rund drei Euro pro Portion zusammen und wenn die Tomaten und die Zwiebeln sowie die Kräuter obendrein noch aus eigenem Anbau stammen dann wird es nochmal merklich preiswerter. Hier ist jedenfalls das Rezept für alle die es nachkochen wollen.

Menge: 5 Portionen
Zeitbedarf: 1h

Zutaten:
2 mittlere Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
80-100g Tomatenmark (ca. 1/2 Tube)
0,8-1l Gemüsebrühe (z. B. 2 400ml-Gläser)
1/2 TL milde, zerkleinerte Chilis (frisch oder TK-Ware)
1kg Tomaten
1 Käseecke (alternativ 4EL Creme Fraiche)
1 Packung Sternchen- oder Buchstaben-Nudeln f. 1l
200g Zwiebelmettwurst
falls verfügbar 2 Stängel Majoran vorzugsweise frisch von der Pflanze
falls verfügbar 2 Stängel Basilikum vorzugsweise frisch von der Pflanze
falls verfügbar 2 Stängel Petersilie vorzugsweise frisch von der Pflanze
2TL Gewürze nach Belieben (z. B. Universal- und Goulasch-Gewürz o. ä.)
Öl

Zubereitung:
Tomaten waschen, säubern und klein schneiden. Majoran, Basilikum und Petersilie kleingezupft dazu geben. Nun etwas Öl in einen hinreichend großen Kochtopf geben. Zwiebeln und Knoblauch säubern, kleinschneiden und zu dem Öl geben, dann die Chilis hinzufügen. Das Ganze für rund 2 Minuten kräftig anschwitzen und anschließend das Tomatenmark unter Rühren zugeben, kurz weiter erhitzen. Dabei die zerkleinerte Zwiebel-Mettwurst und die Käseecke, anschließend die Tomaten-Kräuter-Mischung und die Gewürze hinein geben. Mit der Gemüsebrühe auffüllen. Für rund 10 Minuten köcheln lassen – dabei häufiger umrühren – und daraufhin mittels Mixstab pürieren. Nun die Nudeln dazu geben, unterrühren und unter gelegentlichem Umrühren nochmals 10 Minuten köcheln lassen, so dass am Ende eine leicht sämige Konsistenz vorliegt. Dazu reicht man frische Brötchen. Guten Appetit!